Die Grumbacher Puppenbühne

Ein Marionettenspiel für kleine und grosse Leute


Die goldene Feder - Charaktere

Es ist die Geschichte von Lorin, dem Regenbogenelf. Auf seiner Suche nach einem eigenen Regenbogen gerät er in ein nicht ungefährliches Abenteuer, in das auch eine Prinzessin samt goldener Feder verwickelt ist. Aber mit der tatkräftigen Hilfe von Schniefel, einem echten Odenwälder Wurzelzwerg, kann der Elf sogar Zauberer Abrazzo und seinen geschwätzigen Gehilfen Nuxi austricksen. Doch ehe sie am Ende wieder am Schniefelhaus ankommen, müssen sie noch ganz andere Gefahren überstehen ...

Schniefel

...ist ein echter Odenwälder Wurzelzwerg. Da es ihm im Odenwald zu unruhig wurde, ist er in den Märchenwald ausgewandert. Dort betreibt er nun einen Trödelladen mit Sachen aller Art. Seine Geschäfte gehen gut, da er hilfsbereit und geschäftstüchtig ist. Wenn er spricht, kann er die Odenwälder Herkunft nicht verleugnen. Auch ist er nicht auf dem Mund gefallen. Allerdings ist in seinem unordentlichen Haushalt nur schwer etwas zu finden.

Abrazzo

...glaubt, ein großer Zauberer zu sein, doch um ein Meisterzauberer zu werden, muss er einige besondere Zauberkünste kennen. Leider gehen ihm seine Versuche oft daneben. Er ist eben ein schusseliger Pechvogel. Es steht zu befürchten, dass er die Meisterwürde nie erringt !

Nuxi

sein Adlatus, ist daran natürlich nicht ganz unschuldig. Es handelt sich um eine lila Fledermaus der Spezies Flattertiere, die ihrem Meister sehr ergeben und ausgesprochen dumm sind. Leider hat sie auch noch einen Sprachfehler, der ihrer Geschwätzigkeit aber keinen Abbruch tut.

Lorin

ein Regenbogenelf, hat den Ruf wie alle seiner Gattung, nicht so ganz verlässlich zu sein. Sie lassen sich gerne von ihren Vorhaben ablenken, sind neugierig, leichtlebig und freundlich. Mit 150 Jahren haben Regenbogenelfen ihre Volljährigkeit erreicht und müssen sich jetzt einen eigenen Regenbogen suchen. Auch Lorin ist auf Regenbogensuche. (...klicken sie ebay an).

Schmetterlingselfe Viola

ist eine hilfsbereite, freundliche Elfe, die gerne durchs Leben tanzt. Von Lorin ist sie sehr beeindruckt.

Bläuling Bruno

ein brummiger Blaukäfer, der die Ruhe liebt und gerne bequem in seiner Hängematte schläft. Nur wenn es nicht anders geht, lässt es sich zur Mithilfe überreden.

Xafanos

ist ein bösartiger Drache, der einen Hort von Büchern bewacht. Er hat sie in aller Welt zusammengestohlen. Leider kann er nicht lesen und daher braucht er auch keinen Text auswendig zu lernen ! Seine Forderungen trägt er brüllend vor und ist nur zu besänftigen durch eine/n VorleserIn.

Raupe Rupi

ist ganz wild aufs Feiern. Und wenn es im Zaubergarten nichts zu feiern gibt, dann macht sie sich weiter auf den Weg zu den Kichererbsen, denn da ist immer was los ...

Prinzessin Ariane

Tochter des Wolkenkönigs, ist eine verwöhnte, hochnäsige Prinzessin, die durch ihre Neugier immer wieder in gefährliche Situationen gerät (s. Drachenhöhle). Sie hat die Gabe, in fremden Träumen zu erscheinen. Auch besitzt sie eine der seltenen goldenen Federn.

Die goldene Feder

sucht für ihre Besitzer alles, was diese wünschen. Auch Botengänge führt sie aus. Macht Zauberer groß und mächtig.

Der Bote des Königs

kommt an einem Seil aus den Wolken, um bekannt zu geben, dass Ariane, die Tochter des Königs, verschwunden ist und eine Belohnung für ihre Wiederbeschaffung ausgesetzt ist.


©Mike Rupprecht, Alle Rechte vorbehalten